Krankengymnastik Neuhaus

AGB's

Unsere allgemeine Geschäftsbedingungen

(1) Geschäftsbeziehung

Die Geschäftsbeziehung entsteht auf Grundlage eines beiderseitig unterschriebenen Behandlungshonorarvertrages, sowohl vom Leistungserbringer (Praxis für Krankengymnastik Sabine Meyer) als auch dem Kunden / Patienten, der gleichzeitig die vorliegenden AGB gelesen und akzeptiert hat. Es entsteht kein Vertragsverhältnis zwischen der Versicherung des Kunden / Patienten und dem Leistungserbringer (Praxis für Krankengymnastik Sabine Meyer)

(2) Bezahlung

Der Kunde / Patient verpflichtet sich innerhalb von 14 Tagen, ohne Abzug, nach Rechnungseingang den im Behandlungshonorarvertrag vereinbarten Betrag auf das in der Rechnung genannte Bankinstitut zu überweisen.

(3) Terminausfall

Der Kunde / Patient hat den Ausfall eines von ihm versäumten Behandlungstermins zum vereinbarten Teilhonorar an den Leistungserbringer (Praxis für Krankengymnastik Sabine Meyer) zu entrichten. Hierfür erhält er eine gesonderte Rechnung.

(4) Terminabsage

Vereinbarte Behandlungstermine sind wahrzunehmen. Sollte ein Behandlungstermin aus einem Grund nicht wahrgenommen werden können, so ist dieser mindestens 24 Stunden vorher abzusagen. Ein Behandlungstermin gilt als ab gesagt, wenn dieser mit dem behandelnden Therapeuten, per E-Mail oder telefonisch unter04752/1406, auch als Mitteilung auf der Mailbox, unter Angabe des Kunden-/ Patientennamens, Behandlungsdatum und Uhrzeit besprochen wurde. Für die Einhaltung dieser Fristen ist der Kunde/-in / Patient/-in verantwortlich. Andernfalls kann die Praxis dem Kunden / Patienten die Kosten für den nicht wahrgenommenen Termin in Rechnung stellen. Die Leistungen, die von den Kassen nicht erstattet werden, stellen wir privat in Rechnung

 

(5) Verspätungen

 

Sollten Sie sich verspäten, so verkürzt sich Ihre Behandlungszeit entsprechend. Verspätungen von mehr als 15 Minuten gelten als ausgefallener Termin und werden privat in Rechnung gestellt.

(6) Rücktrittsrecht Kunde / Patient

Sollte der Kunde / Patient mit den Leistungen der Praxis für Krankengymnastik Sabine Meyer während der Leistungserbringung nicht zufrieden sein, so kann er vom Behandlungshonorarvertrag zurücktreten, ist im Zuge dessen aber nicht berechtigt, die bereits erbrachte Leistung in seiner Abrechnung zu verhandeln. Dies bedeutet, die bereits erfolgten Leistungen sind in vollem Umfang zu zahlen. Die Berücksichtigung der Absätze drei und vier finden in diesem Zusammenhang ebenfalls ihre Anwendung. 

Der Rücktritt vom Behandlungshonorarvertrag ist ausschließlich in schriftlicher Form an die Praxis für Krankengymnastik Sabine Meyer, zu richten und muss spätestens 48 Stunden vor dem nächsten Termin bei der Praxis für Krankengymnastik Sabine Meyer zugesendet sein.

(7) Rücktrittsrecht Praxis

Die Praxis für Krankengymnastik ist berechtigt vom Vertrag zurückzutreten, wenn der Kunde / Patient sich entgegen der vorliegenden AGB`s verhält. So sind die bereits erfolgten Leistungen unmittelbar nach Rechnungserhalt zu zahlen. Schäden, die durch die Nichterfüllung des Vertrages seitens des Kunden / Patienten entstehen, werden ebenfalls in Rechnung gestellt.

(8) Leistungserbringung

Der Leistungserbringer (Praxis für Krankengymnastik Sabine Meyer), verpflichtet sich die vereinbarten Termine unter zumutbaren Abweichungen einzuhalten.

 

(9) Schadenersatzanspruch

Der Kunde / Patient hat im Bezug auf Absatz Nr. 8 keinen Anspruch auf Schadensersatz.

 

(10) Zahlungsverzug

Sollte der Rechnungsbetrag nicht innerhalb von 14 Tagen auf dem Konto der Praxis für Krankengymnastik Sabine Meyer sein, so ist die Praxis für Krankengymnastik Sabine Meyer berechtigt, Verzugszinsen von 5% über dem gültigen Basiszinssatz zu berechnen (§ 288 BGB).

(11) Haftungsausschluss

Die Praxis für Krankengymnastik Sabine Meyer, haftet nicht für Schäden an Privateigentum von Vertragspartnern. Es sei denn, der Schaden wurde vorsätzlich oder mutwillig herbeigeführt. Ebenfalls ist die Haftung durch Diebstahl oder ähnliches ausgeschlossen. Ebenso schließt die Praxis für Krankengymnastik Sabine Meyer jegliche Haftung für Schäden am Kunden / Patienten aus, die wegen Nichtbeachtung der AGB`s oder durch Fehlverhalten / Fahrlässigkeit der Kunden / Patienten entstehen.

(12) Ausführungsort

Ausführungsort des Vertrages ist immer der Praxissitz oder der Sitz eines firmierenden Vertragspartners; im Weiteren der Ort des Hausbesuches.

(13) Zusatzkosten

Zusatzkosten fallen an, wenn der Kunde / Patient einen Hausbesuch anfordert. Die Kosten richten sich nach der Entfernung und der vertraglichen Vereinbarung.

(14) Vertragsbedingungen

Grundsätzlich gelten die zwischen der Praxis für Krankengymnastik Sabine Meyer und dem Vertragspartner geschlossenen Vereinbarungen. Eine Vertragsänderung kann nur in schriftlicher Form vorgenommen werden und muss von beiden Vertragsparteien unterzeichnet

sein.

(15) Salvatorische Klausel

Sollte eine Klausel dieser Vertragsbedingungen unwirksam sein, berührt dies die Gültigkeit der anderen Klauseln nicht. Ist eine Klausel dieser Bedingungen nur zu einem Teil unwirksam, so behält der andere Teil seine Gültigkeit. Die Vertragsparteien sind gehalten, eine unwirksame Klausel durch eine wirksame Bestimmung zu ersetzen, die dem wirtschaftlichen Zweck der unwirksamen Vertragsbedingung möglichst nahe kommt. Sollte den AGB`s innerhalb von 14 Tagen nicht widersprochen werden, so sind diese nach bundesdeutschem Recht gültig.

(16) Schlussbestimmung

Aussagen, die vom Inhaber oder Mitarbeitern der Praxis für Krankengymnastik Sabine Meyer getätigt werden, beruhen immer auf dem jeweiligen Kenntnisstand. Da es zu einigen Themen unterschiedliche Lehrmeinungen gibt, können wir nicht in jeder Hinsicht gewährleisten, die aktuellste (oder aktuell als beste anerkannte) Aussage getroffen (bzw. Therapie angewendet) zu haben.